Internationale Gesellschaft für Höfische Literatur - Deutsche Sektion

Sonderhefte: Encomia Sonderheft 2002

Verschränkungen klerikaler und laikaler Interessen

Fritz Peter Knapp, "Pfaffen und Laien": Literarisches Leben im spätmittelalterlichen Wien zur Zeit Albrechts III. (1365-1395), S. 11-24.Knapp_Pfaffen.pdf

Adrian Mettauer, David Sanctissimus Rex. Ein frühmittelalterliches Herrscherideal im Schnittpunkt klerikaler und laikaler Interessen, S. 25-38.Mettauer_David.pdf

Dietlind Gade, ir milde richtet ware kunst nach adels gunst. Zur milte-Thematik im ersten Spruchbuch Heinrichs von Mügeln, S. 39-52.Gade_Heinr.v.M..pdf

Klerikaler Konzepte in der höfischen Literatur

Patrizia Mazzadi, Der >Tristan<, ein Roman der Hoffnung? Gottfrieds von Straßburg Bezüge zur klerikalen Kultur des 13. Jahrhunderts, S. 53-63.Mazzadi_Tristan.pdf

Uta Störmer-Caysa, Mitleid als ästhetisches Prinzip: Überlegungen zu Romanen Hartmanns von Aue und Wolframs von Eschenbach, S. 64-93.Stoermer-Caysa_Mitleid.pdf

Ingrid Kasten, Inszenierungen des Sichverliebens im höfischen Roman, S. 94-106.Kasten_Inszenierungen.pdf
 

Weiblichkeit und Männlichkeit im Spannungsfeld klerikaler und höfischer Diskurse

Stephanie Altrock,>...got wil, daz du nu riter siest.< Geistliche und weltliche Ritterschaft in Text und Bild der >Vita< Heinrich Seuses, S. 107-122.Altrock_Ritterschaft.pdf

Bea Lundt, Konzepte und Modelle männlicher Sozialisation im Spiegel klerikaler Erzähltradition vom 13. bis 15. Jahrhundert (am Beispiel des Erzählstoffes von den > Sieben Weisen Meistern<), S. 123-142.Lundt_Sozialisation.pdf

Andrea Sieber, >Medea-Morphosen<: Zur mittelalterlichen Rezeption einer antiken Figur, S. 143-157.Sieber_Medea-Morphosen.pdf

Henrike Lähnemann, Margarethe von Savoyen in ihren literarischen Beziehungen,S. 158-173.Lahnemann_Lit.Bez..pdf